Autor, Universitätsprofessor, Diplomsportlehrer

ieter Steinhöfer
Bis zum Jahr 2002 war ich Professor an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Hier habe ich den Arbeitsbereich Trainingwissenschaft geleitet, den ich seit 1970 aufgebaut hatte. Im Bereich der sportpraktischen Ausbildung unterrichtete ich die Fächer Basketball, Leichtathletik und Skifahren.

Ausgebildet war ich zunächst als Gymnasiallehrer mit den Fächern Germanistik und Sport. Nach dem ersten und zweiten Staatsexamen für das Lehramt war ich als Studienassessor und Studienrat einige Jahre an Gymnasien tätig, zuletzt am Fichte Gymnasium in Hagen. An der Universität setzte ich meine Aus- und Weiterbildung fort, promovierte und habilitierte zum Dr.phil.habil. im Fach Trainingswissenschaft. Sportlich aktiv war ich seit meiner Jugend in unterschiedlichen Individual- und Mannschaftssportarten. Überregionale Erfolge hatte ich in der Leichtathletik (Westfälische Meisterschaften) und im Basketball (Bundesligaspieler und deutscher Vizemeister beim SSV Hagen, Nationalspieler) sowie später als Trainer ebenfalls in der Leichtathletik (Deutsche und Westdeutsche Meisterschaften beim VfL Eintracht Hagen) und im Basketball (Bundesligatrainer beim TSV Hagen).

In meinen Büchern bin ich bestrebt, mein theoretisches Wissen und meine praktischen Erfahrungen in den Bereichen Trainingswissenschaft, Sportspiele und Didaktik zusammenzufügen. Besonderer Dank gilt meinem ehemaligen Mitarbeiter und Basketball A-Trainer Dr. Hubert Remmert, der mich bei der 5. und 6. Auflage des Buchs "Basketball in der Schule" als Co-Autor unterstützt hat.

Auch danke ich dem Philippka-Verlag, der meine erfolgreichsten Bücher publiziert hat und mir professionell bei Ausarbeitung und Gestaltung zur Seite stand.